Wachausagen
von Josef  Wichner (1916)

Gelesen vom Melker Märchen Mönch,
eine Produktion der Erzählwerkstatt.

Hochverehrtes Märchenvolk!

Ihr hört es an der Stimme schon. Der Melker Märchen Mönch ist wieder vorm Mikrofon.

Es macht mir großen Spaß, in alten Buchhandlungen nach in Büchern verborgenen Schätzen zu suchen. Meistens sind diese Bücher in einer so alten Schrift geschrieben, dass diese heute nur noch schwer zu entziffern ist. In diesem Buch ist es mir gelungen, einen Schatz zu heben, der schon mehr als 100 Jahre lang darauf gewartet hat, wiederentdeckt zu werden. Dieser Schatz ist aber nicht aus Gold und Silber, er besteht aus den Märchen und Sagen, die Josef Wichner in seinem Büchlein “Wachausagen” zusammengetragen hat:

01) Intro
02) Vorwort
03) Die Nibelungen in der Wachau
04) Der streitbare Mönch
05) Markgraf Gerold und seine Töchter
06) Wie Luitpold die Ostmark gewann
07) Die Eroberung der Eisenburg
08) Sankt Koloman
09) Die Legende vom Melkerkreuz
10) Die feindlichen Brüder
11) Sankt Wolfgang der Spatzenschreck
12) Jakobus im Schnee
13) Die Tuchnerklippen bei Gossam
14) Das Blümlein Widertod
15) Maria Sechsfinger
16) Hadmars Gefangennahme
17) Das Rosengärtlein auf Aggstein
18) Sankt Albin und die Teufelsmauer
19) Sankt Albin und die Mädchen von Arnsdorf
20) Der Schloßgeist von Hinterhaus
21) Die Hasen von Sankt Michael
22) Die Gründung von Hartenstein
23) Die Schweden vor Hartenstein
24) Verborgene Schätze
25) Die Völkerwand
26) König Richard Löwenherz und der treue Blondl
27) Die tapferen Dürnsteiner
28) Die goldenen Apostel von Göttweig
29) Sankt Severin in Mautern
30) Das Mandl ohne Kopf

Über 100 Jahre sind seither vergangen, die beiden Weltkriege und einige kleinere Kriege in Europa waren zur Zeit der Entstehung dieses Buches noch nicht geführt. Einige “Wortschöpfungen” aus dieser Zeit mögen aus heutiger Sicht eigenartig anmuten, die werden am Ende der jeweiligen Geschichte erklärt.

Von anderen Begriffen und Ansichten will ich, ja muss ich mich distanzieren, insbesondere sind das die Ansichten über:
• die Kreuzzüge,
• das weibliche Geschlecht,
• das männliche Geschlecht,
• jegliche Religion, die sich selbst über eine andere Religion oder deren Gläubige stellt,
• jeder Form von Deutsch- oder Germanentümmelei,
• und der Charakterisierung einzelner Völker oder Volksgruppen.

Vor allem die an einigen Stellen immer wiederkehrenden Bezüge zu den antiken Stämmen der Germanen ist bestenfalls als “verklärte germanoide Verehrung” zu verstehen. Warum dann überhaupt so ein Buch neu auflegen? Der österreichische Bundespräsident Van der Bellen hat im Mai 2019 in einer Ansprache gesagt: „So sind wir nicht!”. Vielleicht waren wir einmal so, zumindest einige von uns, aber wir haben uns weiterentwickelt. Manchmal wird das erst ersichtlich, wenn klar wird, welcher Weg schon hinter uns liegt, um vielleicht in Zukunft einige schwere Fehler der Vergangenheit zu vermeiden. So sollen diese Texte immer im Kontext der Entstehungszeit und als ein Kunstprodukt ihrer Zeit gesehen werden.

Ich schließe mich natürlich Josef Wichner an, wenn er sagt, dass dieses (Hör)Buch allen Freunden der goldenen Wachau gewidmet sei, ob sie nun hier leben oder ob sie von nah und fern kommend sich an der Schönheit der Wachau und ihrer Geschichten erfreuen.

Nun teile ich meinen Schatz in meinem Hörbuch mit Euch und wünsche Euch viel Freude beim Anhören meiner Hörbücher.
Herzlichst
MMM

Diese Ausgabe der Wachausagen von Josef Wichner ist auch als E-Book erschienen und kann hier bestellt werden.

Autor: Josef Wichner.
Cover: Judith Reßler.
Sprecher: Der Melker Märchen Mönch.
Musikimprovisation: Maria Dorn.

Hörbuch mit Audioglossar.
Länge: 2 Std. 41 Min.
Sprache: Deutsch
Veröffentlicht: 23.02.2022

Hörprobe:

Die Ausgabe dieses E-Books: Wachausagen von Josef Wichner, bezieht sich auf die Originalausgabe von: Wichner, Josef. Wachausagen. Erzählt und allen Freunden der goldenen Wachau gewidmet von Josef Wichner. Verlag von K. Österreicher. Krems an der Donau, 1916. Zur Dokumentation über die Abklärung der Rechte: Bitte diesen Link anklicken.